Über mich

Renate Weiß

Meine Leidenschaft ist es, das Beste in Menschen zum Vorschein zu bringen, es vor kleinem oder großem Publikum sichtbar zu machen und dem Ganzen noch ein besonderes „Stil-Krönchen“ aufzusetzen.

Ich lege sehr viel Wert auf guten Stil, sowohl in der verbalen und als auch in der nonverbalen Kommunikation und bin die Frau, die mit Vorliebe und viel Begeisterung auf die kleinsten Details achtet, deren Summe eine gute und überzeugende Ausstrahlung ausmachen. Ich liebe es, die Stärken meiner Teilnehmer*innen zu verstärken, eventuelle „blinde Flecke“ zusammen anzugehen und Souveränität und Charisma in den Fokus zu stellen.

Aufgewachsen in einer sehr musikalischen Familie (wir spielen zusammen 8 Instrumente und schon mein Urgroßvater war ein hervorragender Sänger), stand ich bereits mit 4 Jahren als Solo-Sängerin auf der Bühne. Den größten Teil meiner Freizeit verbrachte ich als Kind und Jugendliche mit meinen 3 Fächern in der Musikschule und neben meiner Gesangsausbildung als Sängerin auf der Bühne. Ich sang, moderierte, lernte es, in völliger Selbstverständlichkeit mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren von Menschen umzugehen und spontan und angemessen zu reagieren. Selbst der Heiratsantrag meines Mannes fand auf einer großen Bühne statt. Eben durch diese langjährige Bühnenerfahrung als Sängerin und nach meinem Rhetorik-Studium und der endgültigen Berufswahl dann als Rednerin, kenne ich alle Gedanken, die man sich zum Thema „gelingender und überzeugender Auftritt“ so macht (vom Thema Lampenfieber bis zur angemessenen Reaktion in schwierigen Situationen) und liebe es, meine Tipps an meine Teilnehmer*innen weiterzugeben und deren persönliche Wirkung zu verstärken.

 

Ich lebe zusammen mit meinem Traum-Mann und meiner wunderbaren Tochter im schönen Reutlingen und wenn ich gerade keine Präsenz- oder Online-Seminare halte, findet man mich mitten in einem Berg von Büchern voller neuer Inspirationen oder beim Genießen in einem ausgezeichneten Restaurant.

 

  • Studium Rhetorik und Musikwissenschaft an der Universität Tübingen, Abschluss: Magistra Artium
  • Sprecherziehung und Sprechtechnik am Institut für Rhetorik der Universität Tübingen
  • Ausbildung zur Spezialistin für „Moderne Umgangsformen“
  • Ausbildung zur Farb-/Stil- und Imageberaterin
  • Seit 2000 selbständig als Spezialistin für Rhetorik, kundenorientierte Kommunikation, Umgangsformen und Imageberatung
  • 2011: Verleihung der Ehrendoktorwürde „Doctor honoris causa“ für die Arbeit im Bereich der Schnittstelle von Rhetorik und Umgangsformen
  • Diverse Weiterbildungen online und offline
  • 2020: Ausbildung zur Online-Trainerin