Über mich

Renate Weiß

Über mich

Renate Weiß

b3lineicon|b3icon-user-rating||User Rating

Meine Leidenschaft ist es, das Beste in Menschen zum Vorschein zu bringen, es vor kleinem oder großem Publikum sichtbar zu machen und dem Ganzen noch ein besonderes „Stil-Krönchen“ aufzusetzen.

Ich lege sehr viel Wert auf guten Stil, sowohl in der verbalen und als auch in der nonverbalen Kommunikation und bin die Frau, die mit Vorliebe und viel Begeisterung auf die kleinsten Details achtet, deren Summe eine gute und überzeugende Ausstrahlung ausmachen. Ich liebe es, die Stärken meiner Teilnehmer*innen zu verstärken, eventuelle „blinde Flecke“ zusammen zu verkleinern und Souveränität und Charisma in den Fokus zu stellen.

Aufgewachsen in einer sehr musikalischen Familie (wir spielen zusammen 8 Instrumente und schon mein Urgroßvater war ein hervorragender Sänger), stand ich bereits mit 4 Jahren als Solo-Sängerin auf der Bühne. Den größten Teil meiner Freizeit verbrachte ich als Kind und Jugendliche mit meinen 3 Fächern in der Musikschule und neben meiner Gesangsausbildung als Sängerin auf der Bühne. Ich sang, moderierte, lernte es, in völliger Selbstverständlichkeit mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren von Menschen umzugehen und spontan und angemessen zu reagieren. Selbst der Heiratsantrag meines Mannes fand auf einer großen Bühne statt. Eben durch diese langjährige Bühnenerfahrung als Sängerin und nach meinem Rhetorik-Studium und der endgültigen Berufswahl dann als Rednerin, kenne ich alle Gedanken, die man sich zum Thema „gelingender und überzeugender Auftritt“ so macht (vom Thema Lampenfieber bis zur angemessenen Reaktion in schwierigen Situationen) und liebe es, meine Tipps an meine Teilnehmer*innen weiterzugeben und deren persönliche Wirkung zu verstärken. 

Ich lebe zusammen mit meinem Traum-Mann und meiner wunderbaren Tochter im schönen Reutlingen und wenn ich gerade keine Präsenz- oder Online-Seminare halte, findet man mich mitten in einem Berg von Büchern voller neuer Inspirationen oder beim Genießen in einem ausgezeichneten Restaurant.

  • Studium Rhetorik und Musikwissenschaft an der Universität Tübingen, Abschluss: Magistra Artium
  • Sprecherziehung und Sprechtechnik am Institut für Rhetorik der Universität Tübingen
  • Ausbildung zur Spezialistin für „Moderne Umgangsformen“
  • Ausbildung zur Farb-/Stil- und Imageberaterin
  • Seit 2000 selbständig als Spezialistin für Rhetorik, kundenorientierte Kommunikation, Umgangsformen und Imageberatung
  • 2011: Verleihung der Ehrendoktorwürde „Doctor honoris causa“ für die Arbeit im Bereich der Schnittstelle von Rhetorik und Umgangsformen
  • Diverse Weiterbildungen online und offline
  • 2020: Ausbildung zur Online-Trainerin

Kund*innen-Echo

Ich möchte mich bei Frau Weiß für die interessante und abwechslungsreiche Durchführung des Rhetorikseminars bedanken. Wir hatten das Gefühl, das die Zeit wie im Flug verging. Ich freue mich schon jetzt auf die weitere gute Zusammenarbeit und darauf, Frau Weiß bei einem anderen Seminar als Trainerin wieder zu sehen.

Teilnehmer eines Rhetorik-Seminars 
Teilnehmer eines Rhetorik-Seminars

Das Seminar „Business-Knigge“ empfand ich als ein praxisnahes und dadurch sehr nachhaltiges Seminar mit vielen wertvollen Tipps für den beruflichen Alltag. Renate Weiß hat mich durch ihre sympathische und kompetente Art absolut überzeugt.

Teilnehmerin eines Business-Knigge-Seminars 
Teilnehmerin eines Business-Knigge-Seminars

Der erste Eindruck zählt – und dieser war beim ersten Kontakt mit Frau Renate Weiß sehr herzlich und sehr überzeugend! Mit viel Engagement, Spaß und Professionalität hat sie ihr Können und Wissen vermittelt und es außerordentlich gut verstanden, für alle Teilnehmer eine gemeinsame positive Grundstimmung zu erzeugen und bis zum Schluss beizubehalten!

Teilnehmer eines Kommunikations-Seminars 
Teilnehmer eines Kommunikations-Seminars

Die Zusammenarbeit mit Frau Weiß von der ersten Kontaktaufnahme an hätte nicht besser laufen können. Mit ihrer freundlichen offenen Art hat sie den Teilnehmern jedes noch so kleine Zögern genommen und mit viel Charme und Witz durch die Veranstaltung geführt. Wir würden uns freuen, auch in Zukunft wieder mit Frau Weiß arbeiten zu können.

Veranstalterin eines Kundenevents 
Veranstalterin eines Kundenevents

Wir hatten das Vergnügen, Frau Weiß im Rahmen einer Weiterbildungsreise nach Ibiza kennenzulernen. Ihr Thema „Business-Knigge“ war sehr lehrreich. Sie hat uns in kürzester Zeit über alle Do’s und Don’ts auf sehr spannende und humorvolle Weise informiert.

Teilnehmerin eines Vortrags zum Thema „Business-Knigge“ 
Teilnehmerin eines Vortrags zum Thema „Business-Knigge“

Die unaufdringliche, freundliche und kompetente Art von Renate Weiß hat zu einem kurzweiligen und sehr interessanten Kurstag geführt. Dank ihres fundierten Wissens konnte sie uns jede Frage/Situation souverän erklären.

Teilnehmer eines Kommunikations-Seminars 
Teilnehmer eines Kommunikations-Seminars